Cistus incanus - Zistrose


Cistus incanus - Zistrose

Die Zistrosen (Cistus) bilden eine Pflanzengattung in der Familie der Zistrosengewächse (Cistaceae).
(Quelle: Wikipedia)

Cistus creticus LC0069.jpgCistus habe ich über meine gute Freunde in der Türkei erstmalig kennengelernt. Cistus wächst in der Türkei an allen möglichen gebirgigen Ecken. Jahrelang bin ich achtlos an diesen unscheinbaren Sträuchern vorbeigefahren. Mit dem Cistus machte ich dann erstmals in einem kleinen Schnapsglas nähere Bekanntschaft. Cistus und Alkohol?? Ich verstand gar nichts mehr. Bis ich dann erfuhr, dass die Cistus Pflanze als Heilmittel Verwendung findet. In Alkohol eingelegt oder als Tee getrocknet wird. Cistus gibt es in verschiedenen Farbformen. Als Heilpflanze soll jedoch nur der rosa blühende Cistus seine Wirkung entfalten. Also wuchs mein Verlangen Cistus im heimischen Garten in Deutschland anzubauen. Am besten gleich hunderte Samen im Internet bestellt. Natürlich nur mit "Keim Garantie". Samen eingepflanzt, gegossen, gewartet, gewartet, gewartet. Nichts passierte. Wahrscheinlich war die Keim Garantie bereits abgelaufen. Also nichts mit Cistus. Dann doch der späte Erfolg. Eines Tages bekam ich als Besucher Geschenk von meinen Freunden aus der Türkei getrocknete Cistus Zweige mit Samen. Den Samen schenkte ich keine Bedeutung. Also alles in ein großes Einwegglas in Alkohol eingelegt. Nach Anweisung kann man den Cistus bis zu 3 x mit Alkohol aufgießen, dann verliert die Pflanze ihre Wirkung. Also, gemacht getan. Im Laufe der Zeit auch immer einmal ein Gläschen genascht. Von der Heilwirkung merkte ich nichts, jedoch hatte das Getränk eine berauschende Wirkung. Nach dem mehrmaligen Aufguss war die Heilwirkung dahin und die Pflanze bestenfalls noch für den Komposter zu verwerten. Dabei vielen mir die Samen auf. Jetzt kam die zündende Idee mit dem. Gibt es noch ein Leben (Keimung) "nach dem Alkohol Tod"?? Ja, es gibt ihn. Das Ergebnis seht ihr in der Bildergalerie unten stehend.

Für Cistus Interessierte empfehle ich den nachstehenden Link.
https://www.gartenjournal.net/zierpflanzen/heckenstraeucher/zistrose

2018 Herbst / Cistus Strauch mit Samen in Alkohol eingelegt
2019 Sommer Cistus im Freiland
2020 Ende Februar                         2020 Mai erste Blüten





Juni 2020







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fetthenne

Olivenkraut (Santolina viridis)

Schwarzer Lauch