Musa basjoo


Die Japanische Faser-Banane (Musa basjoo), japanisch 芭蕉bashō, ist eine in Ostasien heimische

Pflanzenart aus der Gattung Bananen (Musa) in der Familie der Bananengewächse (Musaceae).


Bei einem Besuch eines Nachbarn zeigte mir dieser eine Musa basioo in einem sehr großen Pflanzkübel. Die Faser-Banane war etwa 2,5 m hoch mit sehr ausladenden Blättern. Auf meine Frage, warum er die Banane nicht ins Freiland pflanze, erzählte er mit, das eine Überwinterung draußen aufgrund der Witterung nicht möglich ist. Also schleppte er die Pflanze samt Kübel jeden Winter in einen entsprechenden Kellerraum zur Überwinterung. Weitere Gespräche mit Pflanzenkennern in Bezug auf die Überwinterung von "Musa basioo" im Freiland ergab auch die unterschiedlichsten Meinungen. Bei einem Bekannten war die Pflanze nach dem ersten Frost fast komplett erfroren. Im folgenden Jahr trieb die Pflanze zu einem sehr guten Wachstum wieder aus. Das weckte mein Interesse. In einem Baumarkt erwarb ich dann im Frühjahr 2019 eine "Musa basioo". Die Pflanze war für etwa 13 Euro ziemlich mickerig, ca. 30 cm (ohne Topf) hoch. Ich fasste den Entschluss die Pflanze sofort ins Freiland zu pflanzen und im Winter auch dort einem Frost Härtetest zu unterziehen. Der Sommer 2019 war außerordentlich heiß. Nach anfänglichen Bewässerungsproblemen erreichte die Pflanze jedoch im Jahresverlauf eine Höhe von ca. 2 m. Nach dem ersten Frost erfroren die schönen grünen Blätter, so dass ich die Pflanze bis auf ca. 1 m zurück schnitt. Zur besseren Überwinterung baute ich aus Tomaten Stangen eine art "Tippi" und umwickelte diese Konstruktion mit Luftpolsterfolie. Die nachstehenden Fotos dokumentieren den Wachstumsverlauf. Für Interessierte zu diesem Thema empfehle ich Artikel zur "Busa basioo" zum Beispiel in mein Schöner Garten.


Kaufdatum: Frühjahr 2019
Ort: Hornbach Baumarkt
Preis: ca. 13 Euro
Pflanzengröße: ca. 30 cm Höhe
Pflanzengröße Herbst: ca. 2 m Höhe
ca. 1,80 m Durchmesser

2019 







2020
Winterschutz mit Luftposterfolie


März 2020


April 2020
















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fetthenne

Olivenkraut (Santolina viridis)

Herbstzeitlose