Winterlinge

Der Winterling (Eranthis hyemalis)  ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Winterlinge (Eranthis) innerhalb der Familie der Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae).
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Winterling

Winterlinge, Schloß Ostrau, Hans-Hasso von Veltheim und ein Brief der Zarentochter "Anastasia". Vor einigen Jahren erhielt ich die Einladung eines Bekannten zu den Winterlingen in das Schloß Ostrau.Winterlinge, nie gesehen und das Schloß Ostrau hatte ich auch nicht besucht. Es sollte ein spannender Nachmittag werden. Angekommen im Schloß Ostrau  sollte eine Schloßbesichtigung mit einem anschließenden Gartenrundgang erfolgen. Doch zuvor ging es in die Cafeteria. Einen heißen Kaffee konnte ich an dem nasskalten Februartag nicht ausschlagen. Zufällig erblickte ich in einer langen Schlange vor der Kuchentheke stehend einen Bilderrahmen mit einem handschriftlichen Brief. Unterzeichnet von Anastasia, der Großfürstin der Zarenfamilie der Romanow. Teufel, wie kommt ein Brief von Anastasia in das Schloß Ostrau. Anastasia wurde doch mit anderem Mitgliedern der Zarenfamilie am 17.07.1918 in Jekaterinburg ermordet. Der Brief datierte doch mit einem viel späteren Datum. "Anastasia"....hatte es da nicht viele Verschwörungstheorien und vermeintliche Betrügerinnen, die sich später als Anastasia ausgegeben hatten, gegeben?? Aus dem Briefinhalt konnte ich noch einen Ort in den USA herauslesen. Anastasia und die USA?? Da gab es doch eine Frau, die hieß Anna Anderson, sich bis zu ihrem Tod im Jahr 1984  Charlottesville (Virginia / USA) als Anastasia ausgegeben hatte. Auf der späteren Schlossführung erfuhr ich dann die spannende Geschichte des letzten Besitzers.. Hans Hasso von Veltheim, Indologe, Anthroposoph und Weltreisender. Da wurde mir dann alles klar. Der letzte Besitzer von Schloß Ostrau musste also den Schriftverkehr, wenn auch mit der falschen Anastasia, geführt haben. Die anschließende Parkanlagenbesichtigung mit einem atemberaubenden Blütenteppich aus kleinen Winterlingen rundeten diesen interessanten Nachmittag ab.Die Winterling ein unserem Garten erinnern mich immer an einen spannenden Schlossbesuch.

Weitere Informationen zu Winterlingen erhaltet ihr im Internet: Beispiel
https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/winterling/kleiner-winterling-suedeuropaeischer-winterling

2020 Schloss Ostrau / Winterling-Tage







2020 Winterlinge im eigenen Garten




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Olivenkraut (Santolina viridis)

Fetthenne

Schwarzer Lauch