Bovist

Als Boviste werden verschiedene Pilze mit mehr oder weniger kugelförmigem Fruchtkörper bezeichnet, bei denen die Bildung der Sporen in einer Gleba im Innern des Fruchtkörpers (angiocarp) stattfindet. Dies stellt eine Anpassung an trockene Lebensräume dar und kommt in verschiedenen Pilzgruppen vor; es sind also Beispiele konvergenter Evolution. Entsprechend ist die deutsche Bezeichnung Bovist unsystematisch und wird für verschiedene, zum Teil nicht näher miteinander verwandte Pilze benutzt. (Quelle: Wikipedia). Bovist Rezept s.h. auch unter Youtube. Auf einem meiner Gartenstreifzüge (Feldgarten) entdeckte ich runde weiße Kugeln, ähnlich kleiner Fußbälle. Wer spielt schon Fußball in einem großen Garten. Bei näherer Betrachtung erinnerte ich mich an meine Kindheit. Da schenkte uns ein naturverbundener Nachbar Bovisten. Diese Pilze wurden wie Schnitzel in Scheiben geschnitten, paniert und wie ein Schnitzel gebraten. Ein sehr leckeres Gericht. Leider war der innere Fruchtkörper des ersten geernteten Bovisen innen dunkelbraun und leider nicht zu verarbeiten.

 


 

 


 

 

 











Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fetthenne

Olivenkraut (Santolina viridis)

Schwarzer Lauch