Eucalyptus

Der Blaue Eukalyptus (Eucalyptus globulus), auch Gewöhnlicher EukalyptusTasmanischer Blaugummibaum (engl. „Tasmanian Blue Gum“ oder „Blue Gum Eucalyptus“) oder Fieberbaum genannt, ist eine Pflanzenart der Gattung Eucalyptus innerhalb der Familie der Myrtengewächse (Myrtaceae). Das ursprüngliche Verbreitungsgebiet ist nur Tasmanien und das südliche Victoria. Der Blaue Eukalyptus gehört zu den am meisten angebauten und bekanntesten Pflanzenarten, deren Heimat der Australische Kontinent ist. Quelle: Wikipedia
Wissenswertes zu Eukalyptus sh. auch unter mein-schöner-Garten
Vor etwa 4 Jahren entdeckten wir in einem Baldur Gartenkatalog eine blaue Eukalyptus 'Azura®' Pflanze. Der immergrüne, azurblaue Eukalyptus sollte gerade in den Wintermonaten ein wenig Farbe in unseren Garten bringen. Also erwarben wir einen 13 cm Topf mit einer Wuchshöhe von ca. 30 cm zu einem Preis von ca. 13 Euro. In den ersten beiden Jahren erfreute uns das schnell wachsene Bäumchen mit seinem Blattwerk. Leider hatten wir in dem Kaufprospekt die Wuchshöhe von etwa 5 Metern überlesen. Das Bäumchen wuchs und wuchs und sprengte bald die Proportionen des Gartenbeetes. Nun war guter Rat teuer. Das Bäumchen fällen oder wohin damit. Auf einem großen Bauernhof gibt es in der Regel noch weitere etwas abseitig gelegene Gartenteile. Also den jungen Baum dorthin verpflanzen. Heute fühlt sich der Baum sichtlich wohl und hat die Wuchshöhe von 5 Metern bereits überschritten.













Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Olivenkraut (Santolina viridis)

Fetthenne

Schwarzer Lauch