Mispel

Die Mispel (Mespilus germanica) oder Echte Mispel ist eine Pflanzenart der Kernobstgewächse (Pyrinae) in der Familie der Rosengewächse (Rosaceae). Es handelt sich um einen sommergrünen Baum mit krummem Stamm und breiter Krone, der essbare Früchte trägt. Weitere deutsche Namen sind: Deutsche Mispel, Mispelche; Asperl, Aschperln, Hespelein; Dürgen, Dörrlitzen, Dürrlitzen; Hundsärsch. Quelle: Wikipedia
Wissenswertes zu Mispeln auch unter mein-schöner-garten.
Mispeln kannte ich bislang nur vom Hörensagen. Mein Nachbar brachte mir die Tage zwei Mispel-Früchte. Diese schmeckten herb-säuerlich mit einer leicht nussigen Note. Wie komme ich nun eine Mispelpflanze. Die Anzucht über Samen soll wohl problematisch sein, da die Samen eine Kälteperiode (Winter) benötigen. Da der nächste Winter erst in ca. 9 Monaten kommen wird, musste eine andere Lösung her. Die Kühltruhe könnte doch das Problem lösen. Leider konnte ich bislang nicht recherchieren wie lange so eine Kälteperiode dauern könnte. Ein paar Tage, Wochen??? Ich versuche es erst einmal mit einer Woche. Danach Wässerung der Samen und einpflanzen. Ich bin einmal gespannt ob die Anzucht gelingt.

Früchte im April 2020











Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Olivenkraut (Santolina viridis)

Fetthenne

Schwarzer Lauch