Weihrauchpflanze

Die Weihrauchpflanze gehört zu der großen Gattung der Harfensträucher, botanisch Plectranthus, innerhalb der Familie der Lippenblütler. Diese Gattung umfasst eine stattliche Anzahl von über 350 Arten, die sich im Wuchs und im Habitus teilweise voneinander unterscheiden. Quelle: https://www.gartenjournal.net/weihrauchpflanze 
 
Bei einem Stadtbummel über den Wochenmarkt von Halle/Saale konnte ich nicht an einem Kräuter- und Gemüsestand vorbeigehen. Neben vielen Kräutern, die  ich bereits in meinem Garten hege und pflege fiel mir eine Weihrauchpflanze auf. Weihrauchpflanze?? Heilige Drei Könige, Äthopien und Duft in den Schwenk-behältern in Kirchen kam es mir sofort in Erinnerung. Die gewöhnliche Sammelbezeichnung ‚Weihrauchpflanze‘ ist dem würzig-ätherischen Duft zuzuschreiben, den diese Arten verströmen. Er erinnert an den des echten Weihrauchbaums (botanisch Boswellia carterii), mit dem die Weihrauchpflanze aber nicht im entferntesten verwandt ist. Die Pflanze kostete auf dem Markt 3,50 Euro. Bei einem darauffolgenden Besuch im Dehner Pflanzenmarkt erblickte ich die Pflanze erstmals. Hier kosteten jedoch etwas kleinere Exemplare 1,99 Euro. Ich werde sehen und über das weitere Wachstum berichten.

 



 

 




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Olivenkraut (Santolina viridis)

Fetthenne

Schwarzer Lauch