Aloe vera

Aloe vera wird im Deutschen auch als Echte Aloe oder Bitterschopf bezeichnet. Der botanische Gattungsname Aloe entstammt dem arabischen Sprachraum und bedeutet "bitter", was auf den Geschmack der Blätter zurückzuführen ist. Vera ist lateinisch und bedeutet "wahr". Um eine bittere Wahrheit handelt es sich bei der Pflanze allerdings nicht, denn den rund 250 Arten der Gattung Aloe werden heilende Kräfte zugeschrieben. Schon seit der Antike wird der Saft aus ihren Blättern zur Hautpflege und als wirksames Heilmittel gegen Hauterkrankungen eingesetzt. Ursprünglich stammt die Pflanze wohl aus dem Gebiet der arabischen Halbinsel, wurde allerdings über die Jahrhunderte in nahezu alle Länder exportiert. Wo sie wegen der winterlichen Fröste nicht im Freien gedeihen kann, ist sie eine gern gesehene Zimmer- oder Kübelpflanze. Quelle: Mein schöner Garten


Seit einigen Jahren habe ich 2 Aloe vera Pflanzen in meiner Obhut. Als Topf-Pflanzen gedeihen beide im Sommer bei sonnigen und heißen Temperaturen prächtig. Die Überwinterung gestaltet sich jedoch mit zunehmender Größe der Pflanzen als  zunehmend schwierig. Zum einen sind die Pflanzen im Topf äußerst schwer zu bewegen. Zum anderen erweisen sich die scharfkantigen stacheligen Blätter als unfreundliche Zeitgenossen, die einen bei einer Berührung ganz schön nerven und auch verletzen können. Eine Freilandhaltung hatte ich über das Jahresende ausgeschlossen. Eine Überwinterung in einem dunklen und kühlen Stallgebäude  war auch keine gute Lösung. Ende März 2020 wiesen einige Blätter faulige Stellen auf, so daß ich diese teilweise entfernen musste. Für den folgenden Winter werde ich mir auf jeden Fall einen artgerechten Standort suchen müssen.



Pflanze 1 im Jahr 2019                 




Pflanze 1 Frühjahr 2020 nach der Überwinterung





Pflanze 2 




Pflanze 2






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fetthenne

Olivenkraut (Santolina viridis)

Herbstzeitlose