Avocado

Die Avocado (Persea americana) zählt botanisch zur Familie der Lorbeergewächse (Lauraceae). Man kennt sie auch unter den Namen Avocadobirne, Alligatorbirne oder Aguacate. Beheimatet ist die Avocado-Pflanze von Mexiko über Mittelamerika bis Peru und Brasilien. Archäologische Funde belegen, dass sie dort bereits vor über 8.000 Jahren als Nutzpflanze in Kultur war. Quelle: Mein schöner Garten

Avocados und der Streit um Wasserrechte:
Avocados haben enormen Durst. Ein Kilogramm Tomaten kommt im globalen Durchschnitt mit etwa 180 Litern Wasser aus, ein Kilogramm Salat mit etwa 130 Litern. Ein Kilogramm Avocados verbraucht 1.000 Liter. Das heißt: 1.000 Liter Wasser für zweieinhalb Avocados. Der Anbau von Avocados hat in Südamerika zu einem regelrechten Wasserkrieg geführt. Reiche Großgrundbesitzer sichern sich zum Avocado Anbau immer größere Wasserkontingente zu Lasten der armen Landbevölkerung. Deswegen habe ich Avocados aus meinem Speiseplan aufgrund der katastrophalen Ökobilanz gestrichen. Meine letzte Avocado habe ich genutzt um aus einem Avocadokern eine Pflanze zu ziehen. Ich habe die stumpfe Seite des Kerns in ein kleines Wasserglas gelegt. Nach ein paar Wochen konnte ich das Wachstum des jungen Keimlings beobachten. Zwischenzeitlich gedeiht das kleine Avocado Stämmchen prächtig. Eine Überwinterung im Haus an einem lichten Platz war jedoch erforderlich.


in 2019 Höhe 
in 2019 CA: 96 cm Höhe







in 2020 Frühjahr ca. 1,20 m Höhe
nach der Winterpause braune Blätter
Höhe ca. 1,22 m






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fetthenne

Olivenkraut (Santolina viridis)

Herbstzeitlose