Oregano

Oregano (Origanum), auch Dost, Origano oder Wilder Majoran genannt, ist eine Gattung aus der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae) und stammt ursprünglich aus Südeuropa, von wo aus die Pflanze nach ganz Europa gelangte. Aus dem Griechischen übersetzt heißt Oregano "Bergwonne". In der engeren Verwandtschaft zählt der Oregano zur Gattung Dost, die 44 Arten umfasst. Eine Art dieser Gattung ist der Majoran (Origanum majorana).   Quelle: Mein schöner Garten
Vor einigen Jahren bereiste ich die Türkei. Als Mitbringsel von diesen Reisen brachte ich mir jeweils getrocknete Gewürze mit, da diese nur zu einem Bruchteil des Preises wie hier in Deutschland angeboten wurden. Da ich die Gewürze jedoch pfund- bzw. kiloweise einkaufte hatte ich über Jahre einen auskömmlichen Vorrat "gebunkert". Da ich in den letzten Jahren die Möglichkeit hatte mir einen Kräutergarten anzulegen wurde es Zeit die jeweiligen Gewürzpflanzen direkt anzubauen. Im Jahr 2019 vervollständigte ich meine Kräuter Sammlung durch den Kauf einer Oregano Pflanze. 





Kaufdatum: März 2019
Verkäufer Dehner
Preis: 2,99 Euro
Topfgröße 14 cm

2020



 
 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fetthenne

Olivenkraut (Santolina viridis)

Herbstzeitlose