Echter Lavendel (Lavandula angustifolia)

Echter Lavendel (Lavandula angustifolia) ist eine Lavendel-Art aus der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae). Er stammt aus dem Mittelmeergebiet, wo er auf felsigen oder trockenen Hängen wild wächst. Benediktinermönche brachten den Lavendel im 11. Jahrhundert mit über die Alpen in die Klostergärten Nordeuropas. Seither wird die Lavendel-Art als Anti-Mottenmittel, als Duftkraut sowie als Heilkraut unter anderem gegen Stress, innere Unruhe und zur Steigerung der Konzentration eingesetzt. Der botanische Name stammt vom lateinischen Wort "lavare" ab, das "waschen" heißt und sich darauf bezieht, dass die Römer aus den Lavendelblüten einen erfrischenden Zusatz für Badewasser herstellten. "Angustifolia" kommt vom lateinischen Begriff "angustus" ("klein") und deutet auf die schmalen Blätter der Pflanze hin. Quelle: Mein schöner Garten                                                                                                                                 
Auf einem meiner wöchentlichen Streifzüge durch die Discounter-Märkte konnte ich den jeweiligen Angeboten zum Erwerb eines Lavendel- und Rosmarin Bäumchen nicht widerstehen. Nach mehrmonatiger Topfhaltung pflanzte ich den Lavendel ins Freiland aus. Eine Überwinterung (Gartenvlies-Ummantelung) verlief problemlos. 
Der echte Lavendel (Landalula Angustifolia) ist die robusteste Lavendelsorte und ist als einzige zuverlässig winterhart. 










Kaufdatum:

Mai 2018
Verkäufer Aldi
Preis: 18,99 Euro
Pflanzenhöhe ca. 80 cm


2019 im Herbst















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fetthenne

Olivenkraut (Santolina viridis)

Herbstzeitlose