2020 Gartenplanung

Die Gartenplanung erstreckt sich zunächst auf den Erhalt von Pflanzen, die im Winter 2019 besonders durch die Witterungseinflüsse und falsche Pflege besonders Stämme, eine Kumquat,1 Chinotto, 1 Finger-Limette, 1 Musa-Banane. Insbesondere 2 Aloe Vera hatte ich zu früh aus dem Winterquartier geholt und ins Freie gestellt. Bei den wenigen Nächte mit Minus Graden (bis - 8 Grad) ist ein Aloe fast vollständig erfroren. Die zweite ist zu großen Teilen erfroren. Das Advocado-Bäumchen hatte ich von der Umsetzung vom Winterquartier im Haus ins Freie durch die noch kalten Nächte im März zu sehr gestresst, so dass die Pflanze braune Blätter bekam und ein umtopfen notwendig wurde.Die weitere Gartenplanung erstreckte sich auf Ersatzbeschaffungen, Kauf und Komplettierung, Aussaaten und Anlegen von Kräuter Beeten. 



1. Ersatzbeschaffung
2 Zitronen-Stämmchen sowie 1 Finger-Limette.

2. Kauf und Komplettierung
Currykraut, Bärlauch, Stevia (Zuckerblatt), Currykraut, Zitronen-Thymian, 6 Lavendel Pflanzen

3. Aussaat Gewürzkräuter
Basilikum, Estragon, Ysop.

4. Aussaat Heilkräuter
Herzgespann (Nervositätsminderer, Spitzwegerich (Erkältungshelfer), Echtes Mädesüß (Schmerzlinderer), Anika (Entzündungshemmer), Dornige Hauhechel (Blasen- und Nierenkraut), Echter Eibisch (Immunitätsunterstützer,), Nachtkerze (Hautkraut), Roter Sonnenhut (Abwehrkräftiger), Echte Kamille.

5. Anlegen von Kräuterbeeten
Im Beet 1 sollen zunächst die Freilandpflanzen und die Topfpflanzen untergebracht werden.
Meerrettich, Wasabi, Currykraut, Bärlauch, Stevia (Zuckerblatt) Zitronen-Thymian, Griechischer Bergtee, Cystus (Zistrose)












Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fetthenne

Olivenkraut (Santolina viridis)

Schwarzer Lauch