Chinotto

In der Sortengruppe Chinotto werden einige Sorten der Bitterorange (Citrus × aurantiumSyn. Citrus aurantium var. myrtifoliaCitrus myrtifolia) zusammengefasst. Der Saft wird in Italien vielen Digestifs zugesetzt und ist außerdem in Campari enthalten. Unter dem Namen Chinotto ist auch ein Erfrischungsgetränk auf dem Markt, das hauptsächlich aus dem Saft der Frucht hergestellt wird. Charakteristisch sind die dunkle Färbung und der bitter-süße Geschmack. Quelle: Wikipedia
Wissenswertes zu Chinotto ist auch unter Lubera nachzulesen.
Bei einem Streifzug durch verschiedene Discounter erwarb ich in 2017 einen kleinen Chinotto Stamm bei Aldi (Garden feelings). Die Topfpflanze stand bei uns im Sommer auf der Terrasse und die Überwinterung erfolgte im Jahr 2017 und 2018 im Haus. Im Jahr 2019 beschloss ich die Chinotto ins Freiland zu pflanzen und auch dort zu überwintern. Im Winter 2019 baute ich aus Tomatenstangen eine Art "Tippi" und ummantelte diese mit Luftpolsterfolie. Die Überwinterung im Freiland funktionierte mehr schlecht als recht. Den Winter 2019 überlebte die Pflanze zwar. Im März 2020 topfte ich die Chinotto wieder ein und hoffe, dass sie sich im Sommer wieder erholt.






Kaufdatum: Frühjahr 2018
Ort: Aldi
Preis: ca. 13 Euro
Pflanzengröße: ca. 70 cm Höhe
Pflanzengröße ca. 50 cm Durchmesser

2019



Freilandpflanzung in 2019






2020
Winterschutz 2019/2020
Winterschutz mit Luftpolsterfolie


Frühjahr 2020


Umtopfung




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fetthenne

Olivenkraut (Santolina viridis)

Schwarzer Lauch