Majoran - Origanum majorana

Der Majoran (Origanum majorana) ist eine Pflanzenart, die zur Gattung Dost der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae) gehört. Die Wildform stammt aus Kleinasien (Zypern und Türkei), während Origanum hortensis die Gartenform ist.[ Er ist eine wichtige Gewürzpflanze, die – nach ihrem häufigsten Verwendungszweck – auch Wurstkraut heißt. Andere volkstümliche Namen für Majoran sind Badkraut, Bratekräutche, Bratenkräutel, Gartenmajoran, Kuchelkraut, Kuttelkraut, Mairan, Meiran, Mairalkraut, Mairon, Miran, Mussärol. Zur gleichen Gattung Dost (Origanum) gehört der ebenfalls in der Küche verwendete (Echte) Dost oder Oregano. Quelle: Wikipedia
Wissenswertes zu Majoran (sh. auch mein-schöner-garten).
Bei einem Streifzug durch diverse Gartenmärkte fiel mir auf, dass mir noch ein besonderes Gewürz zur Vervollständigung meiner Gewürz Sammlung fehlte. An alle möglichen heimischen und ausländischen Gewürze hatte ich gedacht. Majoran fehlte noch in meiner Sammlung. Schauen wir einmal, wie sich die Pflanze über die Jahre entwickelt.






Kauf in 2020






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fetthenne

Olivenkraut (Santolina viridis)

Schwarzer Lauch