Zitrone 2018 - Citrus limon

Die Zitrone oder Limone (von arabisch ليمونDMG laimūn „Zitrone“) ist die etwa faustgroße Frucht des Zitronenbaums (Citrus × limon) aus der Gattung der Zitruspflanzen (Citrus). Es handelt sich um eine Gruppe von Sorten, die aus einer Kreuzung zwischen Bitterorange (Citrus × aurantium) und Zitronatzitrone (Citrus medica) entstanden ist, wahrscheinlich im Norden Indiens. Um das Jahr 1000 sind erste sichere Nachweise sowohl in China als auch im Mittelmeerraum zu finden. Die immergrünen Bäume bringen länglich-ovale Früchte (die Zitronen) mit gelber oder grün-gelber Schale hervor. Das saftige, saure Fruchtfleisch enthält rund 3,5–8 % Zitronensäure und viel Vitamin C. Aus Zitronen werden Saft, Zitronensäure, ätherisches Öl und Pektin gewonnen.Quelle: WikipediaWissenswertes über Zitronen (sh. auch Lubera und Zitronenlust). 
Das erste Zitronenbäumchen erwarb ich im Frühjahr 2018 bei Aldi. Im Jahr 2018 bis Mitte 2019 hielt ich die Zitrone als Topfpflanze. Eine Überwinterung erfolgte im Haus. Die Pflege (Düngung und Wasserversorgung) verlief problemlos. Die Pflanze blühte und bildete Früchte aus. Mitte des Jahres 2019 erfolgte eine Freiland Pflanzung. Im Sommer und Herbst des Jahres 2019 war das auch noch kein Problem. Die Überwinterung erfolgte auch im Freiland. Hierzu hatte ich mich in einem Gartenfachmarkt vorher informiert. Hier wurde mir geraten eine Art Tippi zu bauen (habe ich mit Tomatenstangen vorgenommen) und mit Luftpolsterfolie zu ummanteln. In den Wintermonaten 2019 fielen die Temperaturen auf ca. minus 8 Grad. Die Minusgrade oder die Trockenheit taten meinen mediterranen Pflanzen (Zitrone, Chionotto, Kumquat und Fingerlimette) nicht gut. In allen Fällen verblieben mir nur erfrorene oder verdorrte Pflanzen. Bis auf das Zitronenbäumchen habe ich alle anderen mediterranen Pflanzen wieder eingetopft.  Bleibt abzuwarten ob sich die Zitrone wieder erholt.
Kaufdatum:
Frühjahr 2018
Verkäufer:
Aldi Nord
Preis:
Ca. 17 Euro
Pflanzengröße
Höhe ca. 70 cm

Durchmesser ca. 50 cm
Herbst 2019



Winter 2019

Frühjahr 2020






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fetthenne

Olivenkraut (Santolina viridis)

Schwarzer Lauch