Calamondin Orange

Die Calamondinorange (× Citrofortunella microcarpaSyn.Citrus fortunellaCitrus mitis) ist eine vermutlich ursprünglich in China natürlich entstandene Hybride aus der Mandarine Citrus reticulata und der Kumquat-Art Fortunella margarita (Oval-Kumquat). Die Calamondinorange wird heute vor allem auf den Philippinen angebaut, wo sie Calamansi genannt wird. Auch in anderen Gebieten Ostasiens und in der Karibik wird sie häufig kultiviert. Quelle: Wikipedia. Wissenswertes zu Calamodion (sh. auch mein-schöner-Garten).
Meine kleine Sammlung an mediterranen Pflanzen ergänzte ich vor zwei Jahren durch den Kauf einer kleinen Calamondinorange. Nach anfänglich guten Wachstumserfolgen meiner Citruspflanzen (Zitrone, Chionotto, Kumquat und Finger-Limette) als Topfpflanzen machte ich einen entscheidenden Fehler. Die Pflanzung ins Freiland mit einem ungenügenden Winterschutz. Während ich die Calamondinorange weiterhin im Topf beließ und die Überwinterung im Hause vornahm, erfroren bzw. vertrockneten meine anderen mediterranen Pflanzen im Freiland. Zur Schadensbegrenzung habe ich die Freiland Zitrusfrüchte wieder eingetopft und hoffe, dass diese sich im Jahresverlauf wieder erholen.

Kaufdatum:
Frühjahr 2018
Ort;
Aldi
Preis:
Ca. 16 Euro
Pflanzengröße:
ca. 70 cm Höhe

ca. 50 cm Durchmesser

 2020
April 2020





















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fetthenne

Olivenkraut (Santolina viridis)

Schwarzer Lauch