Oleander

Der Oleander (Nerium oleander), auch Rosenlorbeer genannt, ist die einzige Art der Pflanzengattung Nerium innerhalb der Familie der Hundsgiftgewächse (Apocynaceae). Alle Pflanzenteile sind giftig. Quelle: Wikipedia
Weitere Informationen zu Oleander züchten und Samen aus Schoten gewinnen. (sh. Gartenjournal).


Das Corona Virus hatte uns im Jahr 2020 in unserer Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt. Zum Glück konnten wir dem "Haus- oder Lagerkoller" durch diverse Gartenarbeiten entgehen. Die Ruhepausen verbrachten wir Mitte April an sonnigen Tagen auf unserer Terrasse. Dabei fiel mein Blick auf ein Gewächs mit braunen Schoten. Scheinbar hatte diese Pflanze die Winterruhe gut überstanden und erfreute uns mit ihren grünen Blättern. Auf die braunen Schoten konnte sich jedoch keiner einen Reim machen. Was war das denn überhaupt für eine Pflanze. "Kennst du die etwa nicht?". Ungläubiges Staunen machte sich breit. "Das ist Oleander" musste ich mich belehren lassen. Die braunen Schoten waren natürlich die Samen. Nachdem ich mich zum Thema Oleander belesen hatte, sammelte ich die Samen aus den Schoten. Ich wässerte die Samen in lauwarmen Wasser und pflanzte sie danach in Anzucht-Erde. Über das Ergebnis werde ich berichten.


2020 Frühjahr (Pflanzenhöhe ab Topfrand 77 cm, Durchmesser ca. 65 cm)









Samen






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fetthenne

Olivenkraut (Santolina viridis)

Schwarzer Lauch