Colakraut Artemisia procera

Das Colakraut ist eine sehr schöne Duftstaude, die ihren Namen zu Recht trägt. Die Blätter verströmen einen herrlichen Duft nach Cola.

Das duftende Sträuchlein ist ein Zwerggehölz, welches eine Größe von etwa einem Meter erreicht. Die graugrün gefiederten Blätter enthalten eine wohlriechende Kampfermischung aus ätherischen Ölen, die bei der leichtesten Berührung ihren Duft verströmen. Der Duft ist sehr angenehm und verbreitet Freude. Quelle: https://www.gartenrot.com/colakraut.html



Das erste Mal begegnete ich in einem Gartenmarkt eine Cola-Kraut Pflanze. Cola ist doch ein coffein- und kohlensäurehaltiges Erfrischungsgetränk. Als Erfinder von Cola gilt der Pharmazeut John Stith Pemberton[. Er entwickelte 1886 ein Rezept für einen Sirup und verkaufte diesen, gemischt mit Sodawasser, unter dem Namen Coca-Cola. Quelle: Wikipedia

Als ich an den Blättern der Pflanze rieb versprühte diese einen Duft einer frisch geöffneten Cola Flasche. Wie kann das sein, das Blätster einer Pflanze genauso wie ein synthetisches Getränk riechen kann. Da ich kein Chemiker bin kann das Rätsel nicht lösen. Die Blätter kann ich jedoch in ein Erfrischungsgetränk oder als Gewürz für Salate nutzen.





2020 












Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fetthenne

Olivenkraut (Santolina viridis)

Schwarzer Lauch