Aloe Vera Öl

Aloe Vera Öl ist bei weitem nicht so bekannt wie etwas Aloe Gel oder Saft, dabei eignet sich das Öl auch hervorragend für die intensive Hautpflege z.B. nach dem Sonnenbad. Gewonnen wird es nicht direkt aus der Pflanze, sondern durch Mazeration, das heißt, Teile der Aloe Vera Pflanze werden in ein anderes Pflanzenöl eingelegt. 
Die Überwinterung meiner beiden Aloe Vera Pflanzen im Jahr 2019 in einem Stallgebäude (kühl, trocken und wenig Licht) war letztlich ein Desaster. Nach einer Frühjahrs Begutachtung Mitte März kam ich zu dem Schluss den Pflanzen etwas Wärme und Sonnenlicht zu gönnen. Leider hatte ich nicht die eiskalten Nächte bis Minus 6 Grad bedacht, so dass die Pflanzen starke Frostschäden davontrugen. Was nun. Guter Rat war teuer. Das Internet weiß auf fast alles einen Rat. Also beschloss ich die nicht erfrorenen Blätter zu einem Hautpflegemittel (Aloe Vera Öl) zu verarbeiten. Zuerst steckte ich die Blätter mit der Schnittstelle nach unten über mehrere Stunden in einen Eimer, so dass der Saft sich am Eimer Boden sammeln konnte. Danach schnitt ich mit einem Messer die scharfen Blattränder ab. Danach trennte ich mit einem scharfen Messer (statt Gemüse-/Spargelschäler) die beidseitige Haut von den Blättern um an das "innere Gel" zu gelangen. Dieses Gel verarbeitete ich in einem Mixer mit Olivenöl zu einer öligen Masse. Die Verarbeitungsschritte habe ich bebildert unten stehend aufgeführt.

Aloe Vera Blätter Saft
ablaufen lassen




Scharfe Kanten abschneiden




Blatt halbieren







Gelee herausschneiden




Gelee in ein Glas füllen
Olivenöl und Gelee mixen

Aloe Vera Öl





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fetthenne

Olivenkraut (Santolina viridis)

Schwarzer Lauch