Schmetterlingsflieder 'White Profusion'

Die Sommerflieder (Buddleja) auch Schmetterlingsflieder genannt, sind seit 2017 einzige Pflanzengattung der Tribus Buddlejeae innerhalb der Familie der Braunwurzgewächse (Scrophulariaceae). Die bekannteste Art der Gattung ist der Schmetterlingsflieder (Buddleja davidii), seine Sorten sind in den gemäßigten Gebieten verbreitete Zierpflanzen für Parks und Gärten. Quelle: Wikipedia. Weitere Beiträge sind auch in mein-schöner-garten zu finden. 
Im Sommer 2019 wuchs ein Strauch mit weißen Blüten auf unserer Terrasse. Dieser Strauch wurde sehr häufig von Schmetterlingen besucht. Als weitere Besucher konnten wir ein Taubenschwänzchen beobachten. Ich konnte mich nicht erinnern einen derartigen Strauch gepflanzt zu haben. Wahrscheinlich hatte sich der Strauch als Wildwuchs, genau zwischen einer Hauswand und den Bodenfliesen, prächtig entwickelt. Die weißen Blüten ähnelten sehr stark
einem Fliederstrauch. Nach weiterer Recherche konnte ich den Strauch dann als Sommerflieder identifizieren. Da sich der Strauch in das Mauerwerk ausbreitete mussten wir ihn leider entfernen. Beim Ausgraben unterlief mir dann der entscheidende Fehler, dass ich den Stamm von der Wurzel trennte. Wir versuchen nun im Jahr 2020 aus den Wurzeln bzw. Stecklingen einen neuen Strauch zu ziehen. Viel Hoffnung habe ich nicht, dass uns das gelingt.

Sommerflieder 2019













Taubenschwänzchen


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fetthenne

Olivenkraut (Santolina viridis)

Schwarzer Lauch